WM - Titel /24h time trial Championships 2023 - Borrego Springs, USA



Jona, 05. November 2023

 

Medienmitteilung

 

Isa Pulver ist Weltmeisterin

Die Berner Ultracyclistin, überlegene Overallsiegerin des Race Across America vom Juni dieses Jahres, gewinnt in der Nacht auf heute an den 24-Stunden Weltmeisterschaften in Borrego Springs, Kalifornien den Titel bei den Frauen. Im Gesamtklassement Frauen und Männer belegt sie den hervorragenden 6. Platz.

Isa Pulver fuhr bei den 24-Stunden-WM in Borrego Springs ein grandioses Rennen. Die Ittigerin legte in diesen 24 Stunden 451 Meilen (725 km) zurück und erreichte auf dem schnellen, flachen, 29 Kilometer langen Rundkurs einen Stundenschnitt von 18,9 Meilen (30,4 km/h). Zweite wurde die Amerikanerin Dorina Vaccaroni mit 10 Meilen Rückstand, die drittplatzierte Christie Tracy, ebenfalls aus den USA, fuhr in diesen 24 Stunden über 30 Meilen weniger weit als die Schweizerin. Overall (Frauen und Männer) belegt die leitende Physiotherapeutin der Stiftung Rossfeld in Bern den hervorragenden 6. Platz.

 

Parforceleistung nach Verletzung

Dies ist eine unglaubliche Leistung, wenn man bedenkt, dass sich Pulver im August nach einem Trainingssturz eine Schulterverletzung zugezogen hatte, operiert werden und mehrere Wochen pausieren musste. Das Training auf der Strasse hatte sie erst am 30. September wieder aufgenommen. «Ich bin sehr glücklich und stolz. Natürlich habe ich die fehlenden Trainingsstunden gemerkt, aber ich habe gekämpft und mich durchgebissen», sagte die gebürtige Wetzikerin am Ziel. RAAM-Siegerin,

 

Weltmeisterin, Weltrekordhalterin

Pulvers Saison 2023 ist eine riesige Erfolgsgeschichte mit Ups and Downs. Im Juni der Sieg am Race Across America, dann die Verletzung, nun der Titel. «Mein Dank geht an mein Team vor Ort, meine Aerzte und Physiotherapeuten, die mich grossartig unterstützt und immer an mich geglaubt haben.» Pulver hat ein grossartiges Palmarès aufzuweisen, welches in der Ultracyclingszene bei den Frauen seinesgleichen sucht. Sie ist RAAM-Siegerin bei den Frauen und Männern, Weltmeisterin im 24-Stunden-Format und mehrfache Weltrekordhalterin.

 

Saisonplanung 24/25

Isa Pulver wird sich nun kurz erholen und morgen Montag in die Schweiz zurückkehren. Danach wird sie eine Pause einlegen und sich Gedanken zur Planung der kommenden zwei Jahre machen. Welche Herausforderungen sie in Zukunft annehmen wird, wird im Dezember/ Januar entschieden.


Was läuft im Moment bei mir ...


v.l.n.r.; Fabian Schmid (Direktor RBS), Marco Rupp (Gemeindepräsident Ittigen), Isa Pulver, Fabian Cancellara, Simone stöclin (Gemeinderätin Ittigen)
v.l.n.r.; Fabian Schmid (Direktor RBS), Marco Rupp (Gemeindepräsident Ittigen), Isa Pulver, Fabian Cancellara, Simone stöclin (Gemeinderätin Ittigen)

Es geht voran

 

Noch immer ist bei mir sehr viel los. Die Operation meiner Schulter ist bestens verlaufen, die Heilung verläuft erwartungsgemäss. Ich kann bereits wieder Kraft- und Rollentraining machen. Auch stehen regelmässig Therapieeinheiten auf meinem Tagesplan.

Die Teilnahme an der 24-Stunden-WM in Borrego Anfang November ziehen wir nach wie vor in Betracht. Gerne halte ich euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Kreisel und Ehrentafel in der Gemeinde Ittigen

Am vergangenen Samstag hatte ich die grosse Freude, an der Kreiseleinweihung zu Ehren des einheimischen zweifachen Olympiasiegers Fabian Cancellara eine Rede zu halten. Dieser Kreisel soll Menschen begeistern, auch aufs Rad zu steigen. Neben Fabian wurden auch Marc Hirschi und ich mit einer Ehrentafel beschenkt. Herzlichen Dank der Gemeinde Ittigen.

 

RAAM: Weltrekord und Ehrungen

Im Nachgang zum Race Across America habe ich weitere sehr erfreuliche Nachrichten erhalten. So wurde meine offizielle Zeit des RAAM von 9 Tagen 11 Stunden und 6 Minuten vom Internationalen Ultracycling Verband WUCA auch als Weltrekord quer durch die USA anerkannt. Das freut mich sehr. Ebenso die zwei Awards des Race Across America. Zum einen wurde ich mit dem „Sportsmanship Award“ als fairste Fahrerin geehrt. Hier wurde mein Verhalten vor, während und vor allem nach dem Rennen als äusserst positiv wahrgenommen: “Isa, you inspire us all! You are a champion in every way”, war der schöne Text des Veranstalters dazu.

Zum anderen erhielt ich den Titel „Queen of the Prairie“.

Beide Auszeichnungen berühren mich sehr. Vielen Dank für eure unermüdliche Unterstützung.

 

Sportliche Grüsse

Eure Isa


Nach Unfall mit einem Wild - Tier fällt ISA zwei Monate aus


Jona, 3. August 2023

Medienmitteilung

RAAM-Siegerin Isa Pulver fällt nach Unfall zwei Monate aus

Die Berner Ultracyclistin, überlegene Overallsiegerin des Race Across America vom Juni dieses Jahres, fällt nach einem Sturz im Training für rund zwei Monate aus. Die Siegerzeit des Race Across America ist nun offiziell eine Stunde schneller.

 

Die Berner Siegerin der Gesamtwertung des Race Across America 23, Isa Pulver, hat am vergangenen Montag im Training einen Unfall erlitten. Ein Wildtier rannte von der Seite her in ihr Rad und verursachte einen Sturz. Dabei hat sich die 52-jährige eine Bänderverletzung an der rechten Schulter sowie starke Prellungen und Schürfungen an der rechten Körperhälfte zugezogen. Isa Pulver wird in der kommenden Woche von Prof. Matthias Zumstein operiert werden. Der ehemalige Spitzenhandballspieler ist ein ausgewiesener Spezialist für Schulterverletzungen. Danach wird Isa Pulver rund zwei Monate ausfallen. Die leitende Physiotherapeutin der Stiftung Rossfeld in Bern ist jedoch zuversichtlich, bei entsprechender Heilung Anfang November an der 24-Stunden-WM in Borrego Springs (USA) teilnehmen zu können.

 

Absage der Tortour 23

Dieser Unfall bedingt auch ihre Absage für die Tortour 1000 km 23, die am 17. August beginnt und zu der Isa Pulver von den Veranstaltern eingeladen worden war. „Ich bedauere diesen Umstand sehr, hatte ich mich über diese Geste der Veranstalter und auf dieses einmalige Rennen doch sehr gefreut“, sagt die gebürtige Wetzikerin.

 

Siegerzeit des Race Across America um eine Stunde schneller

Nun ist auch Isa Pulvers Siegerzeit des Race Across America offiziell. Pulver hat die rund 5000 Kilometer von der West- an die Ostküste der USA eine Stunde schneller als bisher angegeben absolviert. Ihre Zeit liegt neu bei 9 Tagen 11 Stunden und 6 Minuten. Dies ergibt einen Schnitt von 20,8 km/h (inkl. Pausen). Damit kommt sie dem Rekord der Ultracyclinglegende Seana Hogan mit einem Schnitt von 21,5 km/h aus dem Jahre 1995 sehr nahe. Damals hatte die Strecke jedoch einen wesentlich anderen und kürzeren Verlauf.

 

Weitere Auskünfte:

Regula Späni, Medienverantwortliche Isa Pulver regula@spaenimedia.ch +41 78 689 18 16